Presseveröffentlichungen

Im Moment haben wir noch keine Ressourcen Presseveröffentlichungen systematisch zu verwalten. Vielleicht haben Sie Interesse als PR Verantwortlicher unser Team zu ergänzen? Wenden Sie sich an uns per Email: info(at)fiseco.ch

Wir werden in Kürze zahlreiche weitere Artikel veröffentlichen.

13.1.2009 Pressemitteilung DPA

FINANZDIENSTLEISTUNGEN SIND GRAFISCH UND INTERAKTIV BESSER ZU VERSTEHEN

Vertrauen und Leistungsversprechen alleine reichen heute in der Werbung für Finanzdienstleistungen nicht mehr aus. Es sind zunehmend Lösungen gefragt, die den Kunden als Individuum betrachten, ihm die Chance zur Interaktion geben und innovative (aber komplexe) Produkteigenschaften visuell erklären können.

In der Zukunft der Finanzdienstleistung wird das Internet eine noch viel grössere Rolle einnehmen, als wir heute allgemein vermuten. Unverständlich, dass die meissten unabhängigen Vermögensverwalter nur eine „tote" Webseite oder überhaupt keine Internet Präsenz führen. Dabei liegt hier ihre Chance, denn Bankberater müssen sich noch immer hinter den unpersönlichen Internet Fassaden Ihrer Arbeitgeber verstecken.

Was vielleicht viele beruhigt, ist ein Trugschluss: Der Verkauf bleibt zwar trotzdem eine menschliche Angelegenheit, doch in den meissten Fällen kommt es erst gar nicht soweit.

So sind denn auch das Verständnis und die Interpretation von kommerziellen, sozialen und ethischen Aspekten integrale Bestandteile im Beratungsgeschäft mit Finanzdienstleistungen.

Finanzprodukte und Beratungsinhalte sind in den vergangenen Jahren stetig komplizierter geworden. Zudem gibt es heute viele individuell zugeschnittene Finanzprodukte wie massgeschneiderte Private Portfolio Bonds, Private Placements oder strukturierte und fondsgebundene Produkte.

Um Fehlberatungen zu vermeiden und um Kunden auch weiterhin effizient zu erreichen sind grafische und visualisierte Erklärungsmuster gefragt. Dabei ergänzen diese die alten Prinzipien von Vertrauen und Leistungsversprechen. So ist der Erfolg und die Vorteilhaftigkeit gegenüber der konventionellen Kommunikation (reine verbale oder schriftliche Ausführungen) wissenschaftlich längst erwiesen. Beispielhaft gilt das Bild der Immobilie nach wie vor als ein Symbol der Beständigkeit. Ein Bild, dass im Zuge der SubPrime Krise bald der Vergangenheit angehören könnte. Ein anderes Beispiel für die Macht des Bildes über die Sprache ist die Erreichbarkeit im TV-Kanal im Vergleich zur Radio- oder Printwerbung.

Einseitig kommunizierte Aussagen in Werbung und Internet sind ebenso Techniken der Vergangenheit. Auf Massen-Werbung ausgerichtete Kampagnen und Werbeaussagen ohne individuelle Reaktionsmöglichkeit sind zum Scheitern verurteilt, da diese den Kunden lediglich zum Konsumenten der Werbung degradieren, anstatt eine Reaktion von ihm einzufordern, also eine Interaktion einzugehen. Zu ähnlichen Erkenntnissen kommen erfolgreiche Konzepte im so genannten „Guerilla Marketing".

Es erstaunt also nicht, dass die meissten unabhängigen Finanz- und Vermögensverwalter nur eine „tote" Webseite oder überhaupt keine Internet Präsenz führen (65%). Die noch immer häufig anzutreffende Aussage, durch Klick auf Ihrer Seite hätte sich noch nie ein Produktverkauf ergeben, täuscht wunderbar hinweg über den (leider nur schwer nachzuweisenden) grossen entgangenen Gewinn in Form des Potentials der enttäuscht im Internet nach Alternativen suchenden Anleger (und Kundenberater).

Moderne Finanzberatungslösungen bauen dagegen auf dem Konzept von intellektuellem Kapital auf. Dieses verzweigt sich in

Wie nun intellektuelle Produkte und Beratungskonzepte in der Zukunft aussehen und wie diese kommuniziert werden - das ist das Beratungsfeld der FISECO mit Sitz in Erlenbach ZH in der Schweiz. Eine Unternehmensberatung, die ausschliesslich auf Finanzdienstleistungen fokussiert. FISECO Ltd. (Schweiz) wurde in 2007 als Zweigniederlassung des Financial Services Consulting Unternehmens FISECO LTD, London UK gegründet.

Ansprechpartnerin und Koordinationstelle aller Aktivitäten der FISECO Ltd. (Schweiz) ist: Herr Meier, Tel. +41 43 2775357 fiseco (at) online.ms

V.i.s.d.P. Copyright © 2001 - 2008 FISECO. Alle Rechte vorbehalten.